Neustadt Automobile Opel Honda VW-Service Elsterwerda Riesa Oschatz

News, Termine, Angebote - Neustadt Automobile. Für die Region. Für Ihr Auto.

 

Bereits zum 2. Mal besuchte uns die Kita Lindenhäuschen im Rahmen dieses Projekts der IHK, nachdem sie im letzten Jahr zu den glücklichen Gewinnern eines Preisgeldes zählten.

Gemeinsam wurde überlegt, was wohl an einem Fahrzeug alles kaputtgehen kann. Die Antworten reichten von "Der Motor kann explodieren wenn kein Kühlwasser drin ist." bis zur klassischen Reifenpanne. Nachdem Ölstand und Waschwasser von den Kindern geprüft und ergänzt wurden, widmeten sie sich dann auch gleich voller Begeisterung dem Thema Räder und Reifen. Denn wer keine Reifen drauf hat, die für "jedes Wetter sind" muss im Herbst wechseln. So wurden Radschrauben gelöst, Räder abgebaut und Luftdruck geprüft. Natürlich durfte sich jeder einmal ausprobieren und seine Kraft unter Beweis stellen.

In der Werkstatt gab es auch eine Menge zu bestaunen, wie zum Beispiel ein Fahrzeug, bei welchem der Motor getauscht werden musste. Außerdem wurde wieder die Frage geklärt: „Wie kommt der Reifen auf die Felge?“ Mit großer Motivation wurden Reifen und Felge übereinander gelegt, es wurde gedreht, gedrückt und probiert. Doch es half nichts, es wollte einfach nicht gelingen, den Reifen auf die Felge zu ziehen. Zum Glück stand die Maschine, die diese Aufgabe löst, ganz nah. Also spannten wir die Felge auf die Montiermaschine und montierten den Reifen auf die Felge.

Spannend waren auch die durch Unfälle beschädigten Fahrzeuge. So durften die Kinder an einer alten Transportertür eine Lackausbesserung der etwas anderen Art durchführen und mit Lackstift und Spraydose arbeiten. Als krönender Abschluss durfte die Fahrt mit dem Abschleppwagen natürlich nicht fehlen.

Für die Kinder der Kita Lindenhäuschen war es ein spannender Ausflug mit vielen eindrücken aus dem Werkstattalltag. Für Ihr Projekt drücken wir Ihnen auch in diesem Jahr die Daumen, wünschen ganz viel Spaß bei der Gestaltung des Plakates und hoffen auf einen Sieg!

Zurück